Physiotherapie

Ich biete meinen Patienten das komplette Leistungsspektrum der Physiotherapie, zum Beispiel Krankengymnastik, Klassische Massage, Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage, PNF, Extension, Elektrotherapie, Naturmoor und Kälteanwendungen.

Manuelle Therapie mit Techniken nach Dr. J. Cyriax

Gelenke und Muskeln bilden ein einheitliches System und beeinflussen sich gegenseitig reflektorisch. Aus diesem Grund sind spezielle Gelenkmobilisationen (Manuelle Therapie) am Bewegungsapparat zur Wiederherstellung fehlender Beweglichkeit (orthopädische Indikation, nach unfallchirurgischen Eingriffen) und zum Lösen von Blockaden an allen Gelenken und an der Wirbelsäule erforderlich.

Dr. J. Cyriax entwickelte funktionelle Tests für die Gelenke, um festzustellen, ob z.B. eine Sehnen- oder Schleimbeutelreizung, Bandscheiben- oder Wirbelgelenksproblematik vorliegt. Heute wird die Manuelle Therapie mit den Techniken nach Dr. J. Cyriax kombiniert angewandt, um die knöchernen Strukturen und die Weichteile der Gelenke zu untersuchen und zu behandeln.

Krankengymnastik

Durch gezielte Bewegungsschulung nutzen wir die passive und aktive Bewegung des Menschen zur Schmerzreduktion, verbesserten Beweglichkeit und Vorbeugung von Erkrankungen – zum Beispiel bei akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates oder im Zuge der Rehabilitation nach Operationen.

Klassische Massage

Mit unterschiedlichen Massagetechniken wird die Durchblutung und somit die Entspannung der Muskeln und Faszien gefördert und der Abtransport schädlicher Stoffwechselprodukte verbessert – zum Beispiel bei Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen, nach Verletzungen oder auch vorbeugend bei Leistungssportlern.

Manuelle Lymphdrainage

Durch kreisförmige, behutsame Grifffolgen und Grifftechniken steigert die manuelle Lymphdrainage die Lymphtransportkapazität um ein Vielfaches. So entstauen sich ganze Körperregionen und regt Lymphgefäße zur Neubildung an – zum Beispiel zur Behandlung von Lymphstauungen und zur Förderung des Lymphabflusses nach Verletzungen oder Operationen und auch bei Verdauungsstörungen.

Faszien-Fitness mit der Black Roll

Faszien lassen sich trainieren und haben großen Einfluss auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie haben Einfluss auf Muskulatur, Bewegung, Haltung, Kraftübertragung, Schmerzempfinden und die Körperwahrnehmung.

Kinesiologisches Taping

Zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Durchblutungsförderung, Regulation der Muskelfunktion und Schmerzlinderung.

Praxis für Osteopathie und private Physiotherapie
Sabine Stute

Münchener Str. 4
82131 Gauting

Rufen Sie uns an unter
Tel. 089 / 89 31 12 95 oder nutzen Sie unser Formular für die Terminanfrage.

Verstärkung gesucht

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Physiotherapeuten/in zum nächstmöglichen Termin.
Weitere Infos (PDF) …